Professor Dr. med. Christian Scharfetter

Dept. of Psychiatry, Psychotherapy & Psychosomatics

Psychiatric Hospital, University of Zurich

IFRG Logo
IFRG Emblem
Trithemius

Was weiß der Psychiater vom Menschen?

Unterwegs in der Psychiatrie: Menschenbild, Krankheitsbegriff und Therapieverständnis

Das ist hier buchstäblich die Frage: Was weiss der Psychiater, der mich behandelt, von mir, vom Menschen überhaupt? Wie verhält sich die Psychiatrie zu Religion, Spiritualität und Mystik, zu besonderen Bewusstseinszuständen, zu spirituellen Krisen, zu Sekten und Kulten? Der Autor setzt sich mit kulturvergleichenden Aspekten der Psychiatrie ebenso auseinander wie mit philosophischen Fragen an die Psychiatrie und ihre Paradigmen. Bilder von Patienten — darunter ein bisher unpubliziertes von Adolf Wölfli — werden interpretiert, Texte mit Selbstdarstellungen analysiert, Auseinandersetzungen mit dem Verständnis von Normalem und Krankem werden einbezogen. Der Autor beschäftigte sich während der vielen Jahre, die er als Kliniker, Forscher und akademischer Lehrer gearbeitet hat, immer wieder mit den Fragen nach dem Menschenbild der Psychiatrie.
 
Mit diesem Buch will er zum nachdenken anregen: über die Leitideen der Psychiatrie, über ihre Vormeinungen, ihre fachspezifische Ethik und ihr Verhältnis zu Seelsorgern und anderen "konkurrierenden" Heilern und Heilerinnen.
Interessenten: Psychiater und klinische Psychologen, alle in der Psychiatrie tätigen Berufsgruppen, Patienten und ihre Angehörigen.

Verlag Hans Huber, 2000 (ISBN 3-456-83498-5)

vSpacer Was weiß der Psychiater vom Menschen
Hspacer
[ Mail to Webmaster ] k454910@ifrg.ch
rFrame